Heshima ya Wazee - Das Projekt

Wir unterstützen New Paradigm dabei, die Idee eines Mehrgenerationenhauses für Seniorinnen im Dorfzentrum Gita zu realisieren. Ziel des Projektes ist es, insbesondere alleinstehenden Seniorinnen einen Wohnraum zu bieten, in dem sie nicht mehr einsam sind und gut versorgt werden. In dem Haus, das aktuell gebaut wird, werden jüngere und ältere verwitwete Frauen mit (Halb-)Waisenkindern zusammenleben und sich gegenseitig im Alltag unterstützen.

Projektbesuch
Im März 2018 konnten wir das reservierte Grundstück nicht nur besichtigen und vermessen, sondern auch einige konzeptionelle und organisatorische Grundsteine mit unseren Projektpartnern vor Ort legen. Wir befragten die Witwen über ihre Vorstellungen zum Mehrgenerationenhaus und ihre Bedürfnissen, die wir bei der Planung berücksichtigten. Außerdem ernannten die Witwen zwei Projektleiterinnen. Wir erstellten sogar einen Entwurf der Raumaufteilung, der mit New Paradigm anschließend besprochen und optimiert wurde.


Antragstellung
Gleich nach unserer Reise setzten wir einen Förderantrag an die Schmitz-Stiftungen auf. Durch unsere Erkenntnisse während des Besuches konnten wir sehr konkrete Ziele und Vorteile von Heshima Ya Wazee formulieren.


Grundstückkauf
Das Grundstück wurde für das Projekt reserviert und inzwischen von New Paradigm gekauft. Damit konnten wir die Fördergelder beantragen.


Fördergenehmigung
Die vielen Stunden Arbeit für den Antrag haben sich gelohnt: Im Juni 2019 haben wir die Fördergenehmigung der Schmitzstiftung für Heshima Ya Wazee erhalten.


Finanzierung
Das Projekt wird zu 50% von den Schmitz-Stiftungen mit 25.000 Euro gefördert. Die zur Fertigstellung des Mehrgenerationenhauses fehlenden Mittel müssen wir selbst durch private Spenden und Sponsoren abdecken.


Baugenehmigung und Baubeginn
Nachdem wir von den örtlichen Behörden in Kenia die Baugenehmigung erhalten haben, begannen kurz darauf die Vorbereitungen auf der Baustelle. Eine Hütte für Material und Werkzeug wurde errichtet und Erdarbeiten wurden erledigt. Anfang Januar war bereits das Fundament fertiggestellt. Namini berichtet uns regelmäßig und schickt uns Handyfotos von der Baustelle.
Erfahre mehr über das Projekt...


Gefördert durch die Schmitz Stiftungen mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Dieses Projekt mit einer Spende unterstützen








Weitere Möglichkeiten zu Spenden...







Akzeptieren

Unsere Website verwendet Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren