Unsere Mitglieder


Lena Lesuffleur
Vorsitzende

"Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind.
Es gibt so viele, denen das Leben ganz leise viel echter gelingt."

Konstantin Wecker


Der Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement der Frauen unseres heutigen Partnervereins New Paradigm haben mich davon überzeugt, Afroskop ins Leben zu rufen. Es ist mir nicht nur ein Anliegen, deren Ideen für soziale Projekte zu fördern, sondern auch anderen zu zeigen, dass sich Menschen in Kenia solidarisch für ihre Mitmenschen einsetzen und bereit sind, einen großen Teil ihrer Freizeit und ihres Geldes in Ehrenamt zu investieren.

Wir geben den "wahren" Akteur*innen der Entwicklungszusammenarbeit ein Gesicht. Genau das ist es, was unsere Arbeit so besonders macht.

Lena hat Kultur- und Sozialanthropologie in Bayreuth studiert. Ethnologische Forschungsprojekte zum Thema Witwenschaft führten Lena nach Kenia und Benin. Heute ist sie beruflich in einer Bonner NGO tätig. Mit dem Afroskop-Team ganze Wochenenden zu verbringen, um zu brainstormen und neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, ist für sie ein erfüllendes Hobby, durch das sie gleichzeitig ihr ethnologisches Fachwissen vertiefen und sinnvoll nutzen kann.

Administration
Kommunikation und Projekte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Andrea Polzin
Stellvertretende Vorsitzende

"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."

Mahatma Ghandi


Mit der Vorsitzenden Lena verbindet mich bereits eine sehr lange Freundschaft und die Zeit des gemeinsamen Ehrenamtes darf noch lange andauern! In zwei Projektreisen (2014 und 2018) konnte ich mir ein Bild vor Ort machen und durfte Alltag und Hintergründe der Luo-Ethnie erleben. Indem wir mit unserem Partnerverein New Paradigm direkt zusammenarbeiten, erleichtern wir starken Frauen jeden Alters einen Teil ihres Lebenswegs, übernehmen Verantwortung und leisten somit unseren ehrlichen Beitrag in Krisenzeiten der Globalisierung.

Andrea arbeitet derzeit in einem Data-Warehouse. Die Vereinsarbeit ist für sie der ideale Ausgleich für den technischen Arbeitsalltag. Seit der Vereinsgründung im März 2012 ist sie stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins Afroskop e.V.

Projektkoordination
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sascha Greilinger
Aktives Mitglied

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe
engagierter Menschen die Welt verändern kann.
Tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise,
in der die Welt jemals verändert wurde."

Margaret Mead


Andrea lud mich eines Tages spontan zu einer der ersten Vereinssitzungen ein, ohne dass ich wusste, was es mit diesem "Afroskop" denn genau auf sich hatte. Ich sollte bald genaueres dazu erfahren und ich war von dem Konzept hinter Afroskop so begeistert, dass ich gleich darauf als aktives Mitglied dem Verein beitrat. Mit Afroskop habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden meine Interessen für etwas wirklich Sinnvolles einzusetzen.

Sascha ist Produktdesign-Student und auch bei Afroskop der Ersthelfer wenn es um Gestaltung oder handwerkliche Arbeiten geht. Außerdem macht er Fotos bei bei den Vereinsaktionen und kümmert sich um die Afroskop-Webseite.

Projektkoordination
Kommunikationsdesign
Fotografie

Holger Pabst
Aktives Mitglied


Aufgrund vieler Aufenthalte und Besuche habe ich eine sehr persönliche und enge Beziehung zu Ostafrika, den Menschen, der Kultur und der Natur. Durch enge private Freundschaften und berufliche Kontakte konnte ich viele positive, aber auch negative, Erfahrungen vor Ort sammeln und nun fließend Kiswahili sprechen. Afroskop kenne ich seit derer Gründung und freue mich meinen Teil beitragen zu können. „Heshima Ya Wazee“ ist unser Großprojekt, in dem wir uns im Team in vielerlei Hinsicht unterstützen, sei es bei der Bauplanung, Kommunikation mit New Paradigm oder mittels Kenntnissen der lokalen Bedingungen und Vorgaben.

Holger hat Geoökologie studiert und in seiner Promotion Bodenkunde und Agrarökologie vertieft. Mittlerweile arbeitet er in Kampala als technischer Berater für Agrarökologie und Fundraising.


Projektbetreuung "Heshima Ya Wazee"
Kassenprüfer

Vielleicht du?
Werde aktives Mitglied bei Afroskop!


Wir sind noch ein sehr junger Verein und würden uns über neue Mitglieder freuen!
Du bist fasziniert von Afrika oder du willst dich für eine gemeinnütze Sache einsetzen? Dann mach bei uns mit! Schreibe uns einfach eine Mail, wenn du interessiert bist oder Fragen hast.




Unser Verein lebt vom Engagement seiner ehrenamtlich aktiven Mitglieder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen - werde ein Teil von uns!
Akzeptieren

Unsere Website verwendet Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren