Bildungspolitische Veranstaltungen





Fotoausstellung - Wer zählt schon die Jahre: 14 Frauen, 14 Alter, 14 Leben


Wie sieht der Alltag der Frauen unserer Partnerorganisation New Paradigm aus? Mit beeindruckenden Fotografien und den Hintergrundgeschichten wollen wir das Leben der Frauen erzählen. Die Aufnahmen und Interviews sind während unseres Projektbesuches im März entstanden. Jetzt sind die Portraits im Großformat in einer Ausstellung veröffentlicht. Diese ist vom 3.10 bis 15.11. täglich in Vroni's Ratschhaus in Ingolstadt zu sehen.

Bei der Vernissage am 3.10. informierten wir noch mehr über das Thema. Neben einer Eröffnungsrede gab es auch einen Vortrag zum Thema "Würde im Alter – Eine globale Herausforderung" zu dem Karoline Schwärzli-Bühler vom Jugendmigrationsdienst Ingolstadt und Afroskop-Vorsitzende Lena Lesuffleur referierten.






Bilder von der Vernissage:



Unterstützt durch die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF). Gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Cinema Global
Zusammen mit der Amnesty International Gruppe Ingolstadt stellen wir jedes Jahr einen von uns ausgesuchten Spiel- oder Dokumentarfilm zu Themen vor, die uns am Herzen liegen. Die Filmreihe wird von Ingolstädter Kinobetreibern organisiert und von regionalen, gemeinnützigen Vereinen präsentiert.

Filme, die von uns bisher vorgestellt wurden:



Film 2019 im Audi Programmkino:

Das Mädchen Hirut

Biografie, Drama - Äthiopien, USA - 99min
Regie: Zeresenay Mehari

Eine wahre Geschichte von einem Mädchen in Äthiopien und einer hartnäckigen Anwältin, welche in einem Konflikt zwischen kulturellen Traditionen und der Entwicklung von Gleichstellungsrechten in ihrem Land geraten. Als die 14-jährige Hirut gemäß der Tradition ihres Dorfes zur Heirat entführt wird, setzt sie sich zur Wehr und tötet dabei unbeabsichtigt ihren Kidnapper und vorgesehenen Ehemann. Das lokale Gesetz sieht die Todesstrafe für das Mädchen vor, doch Meaza, eine mutige und leidenschaftliche Anwältin, die sich für Frauenrechte einsetzt, stellt sich an ihre Seite. Hirut's Leben und der Fortbestand dieser alten Praxis stehen zur Debatte. Die beiden Frauen müssen Argumente gegen die älteste und tief verwurzelte Tradition Äthiopiens zur ihrer eigenen Verteidigung liefern.






Film 2018 im Audi Programmkino:

FÉLICITÉ

Drama - Belgien/Deutschland/Frankreich/Libanon/Senegal 2017 - 124min
Regie: Alain Gomis

Die Sängerin Félicité begeistert die Zuhörer in einer Bar in Kinshasa die Zuhörer. Als ihr Sohn einen schweren Unfall hat, versucht sie das Geld für die dringend nötige Operation auf ­ zutreiben. Dafür begibt sie sich auf eine atemlose Reise durch die kongolesische Metropole zwischen Armut und dekaden­ tem Reichtum. Ein Film aus einem Land, das für die meisten seiner Einwohner keine Hoffnung bereithält. (Flyer Cinema Global)
Webseite zum Film




Film 2016 im Audi Programmkino:

Café Waldluft

Dokumentarfilm - Deutschland 2015 - 84min
Regie: Matthias Koßmehl

„Cafè Waldluft“ erzählt die Geschichte eines urbayerischen Hotels, das jetzt Flüchtlingen ein Heim bietet. Das ist weniger konfliktbeladen, als man erwarten würde. Vielmehr zeigt der fein beobachtete Dokumentarfilm, wie Integration im Kleinen beginnt. Ein moderner Heimatfilm im besten Sinn. (Flyer Cinema Global)
Webseite zum Film




Film 2015 im Altstadtkino Ingolstadt:

Nairobi Half Life


Drama - Kenia 2012 - 96min
Regie: David Gitonga

"Nairobi Half Life erzählt die Geschichte eines jungen, ehrgeizigen Schauspielers, der sich, allem Ärger zum Trotz, auf den Weg nach Nairobi macht, um seinen Traum, eines Tages ein erfolgreicher Schauspieler zu sein, zu verwirklichen. Er gerät jedoch schnell in die kriminellen Kreise der Stadt und erkennt die Herausforderung, beide Welten, das nackte Überleben in der Stadt und seinen Schauspieltraum, unter einen Hut zu bringen. Sein Ehrgeiz zeigt uns, dass das Einzige, das zwischen uns und unseren Träumen steht, wir selbst sind." (Wikipedia)



Akzeptieren

Unsere Website verwendet Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren